Fahrräder helfen

Gepostet von am Aug 4, 2014 in Engagement, News |

Fahrräder helfen

World Bicycle Relief gibt Menschen in Afrika Zugang zu Bildung, Gesundheit und einer Lebensgrundlage – durch Fahrräder. Das einfache aber sehr effektive Hilfskonzept begeisterte bebobo sofort. Durch die Spende eines Fahrrades unterstützt man hier nicht nur einmalig, sondern erleichtert Tag für Tag das Leben der Menschen.

Der Alltag wird durch ein Fahrrad dramatisch verändert, man ist 4 mal so schnell wie zu Fuß unterwegs und kann 5 mal mehr Lasten befördern. Ein Fahrrad ist einfach und nachhaltig – und im Gegensatz zur Fortbewegung zu Fuß um ein Vielfaches effizienter!

World Bicycle Relief verteilt daher robuste und sichere Fahrräder an Kleinstunternehmer, Pflegekräfte oder Schüler in den ländlichen Regionen Afrikas. Durch „work-to-own“ und „study-to-own“ Programme können die Menschen die Räder auch auf Dauer erwerben. Außerdem werden vor Ort Mechaniker ausgebildet, um eine nachhaltige Infrastruktur für Fahrräder zu schaffen und den Zugang zu Wartung und Ersatzteilen sicherzustellen.

Diese Fahrradidee verbessert bereits durch über 190.000 Räder den Zugang zu Bildung, Gesundheitsfürsorge und wirtschaftlichen Chancen in Afrika. Die Erfolge lassen sich sehen: die Anwesenheitsrate von Schülern erhöhte sich um bis zu 28 % und ihre Noten verbessern sich um bis zu 59 %. Pflegekräfte können ihre Patienten öfter aufsuchen. Kleinstunternehmen legen die vierfache Strecke zurück und befördern das fünffache an Gütern, was ihren Gewinn um 50 % steigerte.

Bebobo hofft, dass seine Fahrradspende Gutes bewirkt und freut sich, wenn diese Idee noch bekannter wird!