Bebobo dichtet für Tettnanger Kinder-Stadtrallye

Gepostet von am Dez 17, 2013 in Kunst & Kultur, News, Öffentliche Einrichtungen, Tourismus |

Bebobo dichtet für Tettnanger Kinder-Stadtrallye

Seit Juli 2013 können Kinder die Montfortstadt Tettnang auch spielerisch erkunden. Bebobo dichtete dabei den Text für die ungewöhnliche Stadtführung, die mit viel Witz und Quizfragen Jung und Alt die wichtigsten Tettnanger Highlights näherbringt.

Die Kinder-Stadtralley gibt es in Form einer großen Karte bei der Touristinfo, der Bücherei oder im Hopfenmuseum in Tettnang abzuholen. Darauf begrüßt die Figur „Hopfi“, eine hopfendoldenförmige Gestalt und ihres Zeichens außerdem kleiner Graf vom Schloss Montfort die Kinder und bittet um ihre Hilfe. Hopfis Glückskrone ist verschwunden und schon beginnt die Suche danach, die die neugierigen Helfer zu elf Stationen in der Tettnanger Innenstadt führt. An jedem Ort wird die Krone gesucht und es gibt Fragen über die Hopfen-Stadt zu beantworten.

So erfahren die Kinder u.a. Spannendes über das Hotel Rad, das neue Schloss, das Rathaus oder die Kapelle am Monfortplatz. Das Ganze ist mit flotten und lustigen Reimen von Bebobo bedichtet worden und macht die Stadtralley so zum kurzweiligen Freizeitspass. Sind alle Rätsel gelöst, ergibt sich ein Lösungswort, mit dem man dann eine kleine Belohnung gewonnen hat. Und auch die verlorene Krone wird schließlich natürlich doch noch gefunden…

Eine schöne Idee, jungen Besuchern die eigene Stadt nahe zu bringen. Bebobo hofft, dass so viele Touristen und auch Einheimische Tettnang mal auf andere Art erkunden werden.